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Virnsberger Straße

 

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SICHERHEIT in der
Hygiene 
wird bei 
uns großgeschrieben!

  

Schon seit 2011 erfüllen wir sowohl in der Facharztpraxis als auch in der Klinik in Zusammenarbeit mit einer Hygienekommision – bestehend aus einer Hygienefachkraft, einem Hygienebeauftragten und
einer Hygienefachschwester – die vorgeschriebenen Standards.

Über die gesetzlich geforderten Standards hinaus wird bei uns vor jedem Krankenhausaufenthalt ein Abstrich auf multiresistente Keime durchgeführt.

Gallensteinleiden / Gallenblasenentzündung

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Bei Gallensteinen handelt es sich um verfestigte körpereigene Bestandteile, z.B. Cholesterinsteine, Pigment-/ Bilirubinsteine sowie Mischformen. Sie können sich in der Gallenblase wie auch in den Gallengängen bilden. 


Entstehung, Pathogenese, Risiken: 

  • Gallensteine können sich durch ein Missverhältnis (sog. Dysbalance) verschiedener Bestandteile der Gallenflüssigkeit, also zu wenig vorhandene Gallensäure oder zu viel vorhandenes Cholesterin, ausbilden.
  • („Lange Zeit“) Vorhandene Gallensteine können eine Gallenblasenentzündung hervorrufen (Cholezystitis), oder auch zu einer Verstopfung des Gallengangs führen (Choledocholithiasis); Gefahr von weiteren Komplikationen 
  • Risikofaktoren sind u.a. Übergewicht, Zuckerkrankheit, Lebererkrankungen, Östrogen-/Hormon-Therapie, in der Familie vererbt, Hypercholesterinämie

 

Prophylaxe: 

  • Vermeiden der Risikofaktoren, sonst keine spez.Prophylaxe möglich
  • Bei vorhandenen Gallensteine ohne Symptome: „gesunde Ernährung“, also ballaststoffreich und fettarm, ggf. Gewichtsreduktion

 

Symptome: 

  • viele Gallenstein-Patienten sind beschwerdefrei!!
  • typische Beschwerden: krampfartige Schmerzen im Oberbauch rechts, sog. Gallenkoliken, ggf. mit Ausstrahlung in den Rücken- / Schulterbereich
  • ggf. Schmerzen im Oberbauch nach dem Essen, Übelkeit, Erbrechen
  • Druck-/Völlegefühl im Oberbauch, Fettunverträglichkeit, Aufstoßen/Sodbrennen → häufig Symptome wie bei einer Magenerkrankung



Diagnostik:
 

  • Gespräch mit Patient sowie ärztliche Untersuchung weisen den Weg
  • Labor- / Blut-Untersuchung
  • Ultraschalluntersuchung
  • Manchmal notwendige Endoskopie und/oder Röntgen-Untersuchung

  

Behandlungsmöglichkeiten: 

  • Konservativ: siehe auch Prophylaxe
  • Bei Koliken: zunächst Schmerzmittel sowie „entspannende“ Medikamente
  • Jede symptomatische Gallenblase mit Steinen sollte operiert werden, denn es können neben Schmerzattacken auch andere Komplikationen eintreten, welche für den Patienten mit hohen Risiken verbunden sind.

    Operativ: minimal-invasiv mittels Schlüssellochtechnik, laparoskopische OP, mit niedrigem OP-Risiko, kaum Komplikationen, schnelle Rekonvaleszenz